200 Jahre

Wir sind “Bereit für Neues”!

Die LBBW hat mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier erzählen vier, was es für sie heißt, “Bereit für Neues” zu sein.

 

 

 

Christine Neuberger, leitet die Abteilung Kapitalmarkt-Compliance der LBBW

„Bereit für Neues heißt für mich, dorthin zu gehen, wo ich niemanden kenne und dabei aber meine Kundennähe und Verwurzelung in der Bank und in der Region aktiv einzusetzen. Ich habe das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt und habe über 15 Jahre direkt im Kundengeschäft meine Frau gestanden. Der Wechsel vom Vertrieb in die Compliance-Funktion war dann komplett berufliches Neuland. Doch dabei hat sich gezeigt: Eine bessere Vorbereitung für diese Aufgabe als der jahrelange direkte Kundenkontakt gibt es nicht. Denn jede Aufgabe aus der Perspektive des Kunden zu sehen und den direkten Kundennutzen permanent herauszuarbeiten ist aus meiner Sicht ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor.

 

 

 

 

Dr. Brigitte Thamm,
Direktorin für die Kredit- und Vorsorgeberatung der BW-Bank in Stuttgart

„Ein 200-Jahr-Jubiläum feiern zu können ist eine tolle Sache. Aus dieser Tradition heraus können wir stolz sein, dass sich unsere Bank allen Marktveränderungen der letzten 200 Jahre angepasst hat. Die Anpassungsfähigkeit, das stete Bereitsein für Neues, ist also ein Jahrhunderte langer Prozess und mittlerweile gelernter Teil unserer Bankkultur.

Bereit sein für Neues bedeutet deshalb für mich, die Augen und Ohren immer offen zu halten, neugierig zu sein und zu zuhören – den Kundinnen und Kunden wie auch den Kolleginnen/Kollegen. Vor allem auch denjenigen zuhören, die andere Ideen vertreten. Denn Erfahrung ist wichtig, aber gerade junge oder neue Kolleginnen und Kollegen haben sehr oft gute Ideen, über die es lohnt nachzudenken und sie auszuprobieren. Und auch wenn ich altershalber schon eher am Ende meiner beruflichen Laufbahn bin: auch eine neue Aufgabe zu übernehmen, mich anzustrengen und die ersten Erfolge nochmal so richtig zu genießen beutet für mich bereit für Neues zu sein.“