200 Jahre
LBBW-Vorstandsvorsitzender Rainer Neske

Rainer Neske zu “200 Jahre LBBW”

Das Jahr 2018 ist ein ganz besonderes für die LBBW: Wir feiern unser 200-jähriges Bestehen.

LBBW-Vorstandsvorsitzender Rainer Neske

Am 12. Mai 1818 wurde die Württembergische Spar-Casse ins Leben gerufen. Das kleine Institut, das damals in fürsorglicher Weitsicht von Königin Katharina mit einem Startkapital von 2000 Gulden gegründet wurde, hat sich zu einer der bedeutendsten und anerkanntesten Banken in Deutschland entwickelt. Die LBBW als Nachfolgerinstitut ist heute mit mehr als 150 Filialen und einer Bilanzsumme von rund 240 Milliarden Euro die führende Bank im Südwesten.

Wir schauen mit Stolz auf eine erfolgreiche 200-jährige Geschichte zurück. Doch wir wissen genau: Dies haben wir nicht allein geschafft. Von Beginn an und bis heute sind wir Partner unserer Kunden. Wir unterstützen Unternehmer und Unternehmen, begleiten unsere Privatkunden über alle Generationen hinweg und übernehmen als Bank in vielfältiger Weise gesellschaftliche Verantwortung. Unsere starke Entwicklung ist damit auch die Erfolgsgeschichte der Menschen und der Wirtschaft in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen und darüber hinaus.

Gleichzeitig nehmen wir unser Jubiläum zum Anlass, den Blick nach vorne zu richten. Unter dem Motto „200 Jahre LBBW. Bereit für Neues.“ wollen wir zeigen, wie wir uns gemeinsam mit unseren Kunden mit Tatkraft und Optimismus auf den Weg in die Zukunft machen. Für uns ist klar: Nur wer sich kontinuierlich wandelt und weiterentwickelt, wird langfristig erfolgreich sein.

Bis wir unser Jubiläum richtig feiern, dauert es noch ein wenig: Am 15. Mai findet der offizielle Festakt statt. Bereits am Samstag zuvor – dem 12. Mai, dem Gründungstag der Württembergischen Spar-Casse – wird die BW-Bank ihre größte Filiale in der Stuttgarter Königstraße 3 öffnen. Zudem wird es über das ganze Jahr 2018 hinweg immer wieder Jubiläumsaktionen für Kunden, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit geben.

Was dabei alles passiert, können Sie auf dieser Jubiläumsseite im Internet und auf unseren Social-Media-Kanälen mitverfolgen. Hier finden Sie schnell und übersichtlich Informationen, Termine und Bilder rund um unser Jubiläum. Viel Spaß beim Durchklicken!

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen unser Jubiläumsjahr zu feiern.

Rainer Neske
LBBW-Vorstandsvorsitzender